Mit Hilfe meiner strukturierten Beratung finden Sie die richtige Vorgehensweise einen Markt zu erobern oder zu festigen. Ausgehend von Ihrer Situation analysiere ich mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern systematisch Ihre Marktsituation, Ihre Strategie, Prozesse, Methoden, Leistungsfähigkeit und Potenzial. Wir zeigen dann Wege auf, wie der Vertriebserfolg optimiert werden kann. Dort wo Sie es für notwendig erachten kann ich dann Sie und Ihre Mitarbeiter bei einer geplanten Veränderung begleiten. Ich helfe Ihnen von der Definition der Segmente in den Zielmärkten, über die Marktgewinnungsstrategien und Marketingaktionen zur Leadgenerierung, bis zur Erstellung der Werteversprechen und deren Kommunikation an die richtigen Zielgruppen in Ihren Märkten. In jedem Fall stelle ich dabei sicher, dass wiederverwendbare Methoden und systematisches Vorgehen implementiert werden. Damit können Sie sicher sein, dass Sie und Ihr Vertrieb das Richtige tun, damit Sie Ihre Kunden mit Ihren Leistungen in den entsprechenden Zielmärkten erreichen.
Die Kombination meiner langjährigen Erfahrung im Vertrieb bei internationalen Großunternehmen in den unterschiedlichsten Märkten mit der langjährigen Erfahrung als Berater und Coach in der Verwendung von Systemen und Methoden ist die Grundlage dafür, ihnen die richtige, aber auch pragmatische Unterstützung zu bieten, mit Ihrem Vertrieb den Erfolg zu optimieren.
Ich unterstütze bei Optimierung und Implementierung von Methoden, Prozessen und Strategien (Consulting).Wir erarbeiten gemeinsam eine zielgerichtete Marktkommunikation (Werteversprechen).
Um die Implementierung sicherzustellen, entwerfe und realisiere ich zielorientierte Trainingsprogramme unter Einbeziehung der vorhandenen Methoden und der individuellen Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter (Opportunity Management, Account Management, Executive-Management, Channel Management, …).
Vorteile:
Meine Vertriebsanalyse ist eine über mehrere Jahre entwickelte und ständig weiter optimierte Methode, um einen umfassenden und objektiven Bericht über den Status und die Qualität des Vertriebs eines Unternehmens aus Marktsicht zu erarbeiten. Der Mensch und ergebnisbezogene Kriterien stehen dabei im Vordergrund.
Als Basis für eine Optimierung werden die wichtigen Faktoren erarbeitet, die eine Vergleichbarkeit ermöglichen, Stärken und Schwächen aufzeigen und einen objektiven Statusbericht über die Vertriebsqualität liefern.
Vorteile:
Unter Vertriebsstrategie verstehe ich ein ganzheitliches Konzept zur Erreichung der Ziele. Die Basis dafür bildet das erarbeitete Wissen über den Markt, den Wettbewerb, Ihre Kunden und Ihre derzeitige Vertriebssituation. Was bieten Sie wem an, wie gehen Sie dabei vor, wie sieht Ihre Differenzierung aus, wer macht wann was,- das sind einige der Fragen, die die Strategie beantworten muss. Wesentlich ist die Beschreibung des Weges zum Ziel, d.h. die Bestimmung der Tätigkeiten und Maßnahmen in ihrer Reihenfolge und ihrem zeitlichen Ablauf. Die Strategie ist dann eine Wegbeschreibung zum Erfolg, der Aktionsplan ist ein Resultat daraus. Die Miteinbeziehung der Menschen und ihrer Fähigkeiten ist wesentlicher Bestandteil der Vorgehensweise.
Vorteile:
Ich unterstütze bei der Implementierung und Umsetzung von Transformationen. Dazu gehören genaue Pläne zur Verwirklichung der Veränderung, ebenso wie die Schaffung von nachhaltigen Rahmenbedingungen in Form von Methoden, Prozessen, Strukturen, Strategie, Kultur und Werten. Ich coache Ihre Mitarbeiter bei der Umsetzung und stelle damit sicher, dass eine Veränderung stattfinden kann.
Vorteile: